Fläche für Windenergie gesichert

Nach mehreren Monaten intensiver Arbeit hat die Genossenschaft mit Unterstützung der Gemeinde Buchdorf einen wichtigen Durchbruch erzielt: Es konnte eine Fläche für die Errichtung einer Windenergieanlage (WEA) gesichert werden: In der vergangenen Woche wurde ein Optionsvertrag geschlossen, der der Neuen Energie Buchdorf eG den späteren Kauf einer landwirtschaftlichen Fläche zur Nutzung für eine Windenergieanlage ermöglicht. Damit steht erstmals ein realistisch nutzbarer Standort zur Verfügung.

Der zunächst priorisierte Standort im Gebiet der Bayerischen Staatsforsten wird aktuell nicht mehr weiterverfolgt. Die gesicherte Fläche liegt innerhalb des Gebiets der Vorrangflächen für Windkraft VRW56 im aktuellen Fortschreibungsentwurf des Regionalplans 9 (Augsburg). Dieser Bereich bietet nach bisherigen Untersuchungen gute Windverhältnisse und einen ausreichenden Abstand zu Wohnbebauungen.

Mit der Flächensicherung kann die Genossenschaft nun die nächsten Schritte einleiten: Netzanschlussanfrage, die Beauftragung von Umweltgutachten, naturschutzrechtliche Bewertungen, Schall- und Schattenwurfgutachten sowie die Einholung von Herstellerangeboten.